BELASTUNGEN IM ALTER

Im Laufe unseres Lebens sind wir immer wieder großen Belastungen sowie Orientierungs- und Veränderungspunkten ausgesetzt. Je älter wir werden, desto schwieriger wird es meistens für uns, adäquate Bewältigungsstrategien (Copingmechanismen) zu entwickeln.

Es steht dem zwar die Lebenserfahrung gegenüber, meist sind wir aber in unseren Entwicklungspotentialen etwas träger und ängstlicher: Ältere Menschen trauen sich Vieles häufig nicht mehr mit der Leichtigkeit zu, die unsere Jugend prägt. Fragen dazu, was man noch von seinem Leben erwartet, oder die Bilanz der eigenen Entwicklung mit Reflexion des Erreichten und Nicht-Erreichten stehen häufig im Vordergrund. Auch in diesem Lebensabschnitt gilt es nach Möglichkeit „stimmig“ zu leben oder zumindest vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen. Das Selbstbild muss dabei durch körperliche Einschränkungen oft adaptiert werden, unser Körper-Ich muss den Alltag oft neu bewältigen lernen.